Unser kleiner Feuerstuhl

 

Rufname:   Püppi

 

Rasse:        Quarab

 

Alter:          13 Jahre

 

Größe:        1,53 m

 

Charakter:  

 

absolut lieb, kann trotz ihres Temperaments von Kindern gehändelt werden, spiegelt die "Seele" ihres Gegenübers sofort wieder. 

 

Unterm Sattel fein zu reiten mit viel Go. 

                                                                                                                                           Püppi ist unser Bodenarbeits-Schulpferd und

                                                                                                                                         Reitschulpferd für Fortgeschrittene

 

 

Die Sanftmütige

 

Rufname:   Lolly

 

Rasse:        Tinker

 

Alter:          22 Jahre

 

Größe:        1,58 m

 

Charakter:  

 absolut ehrlich, sehr ruhiges Wesen, liebt Kuscheleinheiten, achtet auf ihren Reiter, Bodenarbeit mag sie auch

 

englisch & Freizeit-western gerittern

 Lolly ist unser Reitschul- & Therpiepferd.

 

 

Sensibelchen

 

Rufname:   Morante (Mo)

 

Rasse:        Hispano-Araber

 

Alter:          13 Jahre (Geb. 2010)

 

Größe:        1,55 m

 

 

Charakter:  

  mag ruhige Menschen, eher sensibel, englisch & Western geritten, im Gelände ein wahrer Schatz,  der Platz ist nicht so seins, Braucht vertrauen zum Menschen

 

Momo wurde uns von seiner lieben Besitzerin Kathleen zur Verfügung gestellt.

 

Der Skeptiker

 

Rufname:   Tesoro (Zorro)

 

Rasse:        PRE

 

Alter:          9 Jahre 

 

Größe:        ca. 1,56 m geschätzt

 

Zorro kam hier im März 2023 in keinen guten Zustand an. Egal in welcher Hinsicht, ob körperlich oder psychisch... Er war kaputt. Sein Blick traurig und abgewandt. Er sah aus als hätte er abgeschlossen. Daher der dringende Hilferuf seiner Besitzerin. 

Leider konnte die Besitzerin nicht viel über ihn sagen, da sie ihn selbst noch nicht lange besaß. 

 

Scheinbar hat Zorro viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, zeigte dies anfangs auch mit drohen, treten und beißen. Sobald man ihm zu nahe kam fühlte er sich vom Menschen bedroht. Anfassen ging fast gar nicht. 

 

Körperlich sah er auch nicht gut aus. Er hatte einen starken Senkrücken, leichte Fehlstellungen der Hinterbeine, einen sehr geblähten Bauch, kaum Muskulatur am ganzen Körper, viele Verspannungen und Blockaden. 

 

Sein fressverhalten ließ darauf schließen, dass er mal ziemlich gehungert haben muss. Er verschlang Heu ohne groß zu kauen, Zusatzfutter fraß er so hastig, dass man angst hatte ihm bleibt gleich alles im Halse stecken. Zudem verteidigte er das Futter vehement, auch dem Menschen gegenüber. 

 

Das größte Problem war am Anfang... Wir konnten ihn weder tierärztlich noch Osteopathisch behandeln lassen. Er ließ niemanden an sich ran. Das hieß für uns gaaaanz kleine Brötchen backen.... 

 

Nach vielen Stunden des Beobachtens, einfach nur da sein, akzeptierte er mich schließlich als Futtergeber der ihm nichts weg aß, als Mensch der sein Mist im Offenstall weg macht usw.,  Nach anfänglichen "nur am Kopf minimal berühren" wurde dann... am Hals kraulen ist doch ganz cool. - Alles Frei ohne Strick, Halfter oder Box oder so. - Was er überhaupt nicht zugelassen hat waren Berührungen im Bauchbereich... Ich hatte da so ne Vermutung...

Jetzt gings ans Halftern und führen lassen, da es auf Weidesaison hin ging.... Was soll ich sagen, es gab Tage da lief es ganz gut und es gab Tage an denen er mich auf zwei Meter nicht mit dem Halfter ran gelassen hat....

 

Wir stellten Ihm unseren Mo zur Seite und er durfte auf die Koppel. 

Und da alles ganz gut lief, waren Tierarzt und Osteo-Termin in greifbar.

Die Tierärztin gab mir bezüglich seines Bauches recht und vermutete ebenso Magengeschwüre... Da wir Ihn aber nicht genau untersuchen konnten und ein Klinikaufenthalt in seinem Zustand unzumutbar war, entschieden wir uns dafür Ihm das Magen-Geschwür-Präparat zu geben, danach eine Kur zum Aufbau des Magen-Darm-Tracktes und wir stellten Ihn mit MO für die nächsten 4 Monate 24/7 auf die Koppel (+Heu)

Die Osteo (vielen lieben Dank an Undine) war auch da und hat im Genick-Hals-Schulter-Bereich ein paar Verspannungen/Verknacksungen sanft lösen können. Weiteres ließ er noch nicht zu. Trotzdem war ich stolz auf Zorro das er es bis hier hin überhaupt zu ließ.

In den kommenden 4 Monaten waren wir immer wieder Präsent und fragten nach ob er sich frei dazu entschied sich von uns anfassen oder Kraulen zu lassen. Ansonsten bekam er Zeit einfach Pferd zu sein - was auch seiner Psyche gut tat...

 

 

Text noch in Arbeit! 

 

 

Zorro wurde uns von seiner lieben Besitzerin zur Therapie anvertraut. 

 


Die Vergangenheit

Kleine Zicke

 

Rufname:   Luna

 

Rasse:        Welsh-Araber-Mix

 

Alter:          19 Jahre

 

Größe:        1,40m

 

Charakter:  

 

kleine dickköpfige Zicke mit etwas feuer unterm Hinter, dabei aber unterm Reiter immer artig und leicht zu händeln. 

 

Luna war unser Reitschulpferd für kl. Anfänger aber auch gern mal für kl. Fortgeschrittene die auch hier und da mal einen Sprung mögen.

 

 

Das Gewohnheitstier

 

Rufname:   Roxy

 

Rasse:        Hannoveraner

 

Alter:          11 Jahre

 

Größe:        ca. 1,65 m

 

Charakter:  

 

Im täglichen Umgang sehr lieb und anhänglich. Braucht viel Zuwendung & Springt auch gern.

 

Reiten ist derzeit nicht wirklich möglich. Auf Grund ihrer Vergangenheit muss Roxy nochmals vertrauensvoll Aufgebaut werden. 

Sollten wir das schaffen, kann Sie ein toller Lehrmeister bis Klasse S/L sein.

 

Leider ist Roxy nicht für den Reitunterricht geeignet, sie braucht eine Vertrauensperson. Sie hat eine neue tolle Familie in der Umgebung gefunden